Tipps und Tricks zur Suchmaschinenoptimierung

Hier stellen wir Ihnen einfach umzusetzende Hinweise für suchmaschinenoptimale Webseiten dar. Die hier gezeigten Hinweise stellen jedoch nur einen Bruchteil dessen dar, was heutzutage für suchmaschinenoptimale Webseiten wichtig ist. Sollten Sie Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung Ihrer Internetseite haben, so melden Sie sich bei uns. Wir werden Ihnen dann unverbindlich ein Angebot unterbreiten.

  1. Verwenden Sie validen (X)HTML Code
  2. Nutzen Sie externe CSS-Dateien für Formatierungen und externe JS-Dateien für Javascript Code
  3. Nutzen Sie Überschriften (HTML Tag <h1>,<h2>,...) und nach Möglichkeite keine Tabellen
  4. Vorsicht bei der Verwendung von Flash (nicht durchsuchbar für Suchmaschinen)
  5. Beschreiben Sie den Inhalt der Webseite im Metatag "description"
  6. Bestimmen Sie für Ihre Webseite relevante Keywords
  7. Schreiben Sie Ihre Texte mit einer entsprechenden Keyworddichte
  8. Achten Sie darauf, dass die wichtigsten Keywords in den folgenden Bereichen enthalten sind:  
    a) Im Seitentitel
     
    b) In Überschriften (<h1>,<h2>,...)
    c) Im Seiteninhalt (Text)
      
    d) In Datei- oder Verzeichnisnamen (also in der URL)
      
    e) In Linktexten
     f) In Metatags
  9. Überteiben Sie nicht bei der Keywordshäufigkeit um Spamverdacht und unseriöses Erscheinen Ihrer Webseite zu vermeiden
  10. Korrekte interne Verlinkung mit themenrelevanten Schlüsselworten ist wichtig
  11. Legen Sie eine fehlerfreie robots.txt an
  12. Viele externe Seiten mit hohem Pagerank sollten zu Ihrer Webseite verlinken (und nach Möglichkeit zu wenig anderen)
  13. Linken Sie ebenfalls zu anderen themenrelevanten Webseiten (aber übertreiben Sie es nicht)
  14. Verwenden Sie suchmaschinenfreundliche, sprechende URLs ohne Sonderzeichen und in Kleinbuchstaben

Bei der Suchmaschinenoptimierung wird zwischen Onpage- und Offpage-Optimierung unterschieden. Die Onpage-Optimierung umfasst alle Tätigkeiten auf der Webseite selbst. Die Offpage-Optimierung befasst sich mit allen Optimierungstätigkeiten ausserhalb der eigentlichen Webseite wie beispielsweise externe Verlinkung, also Links von externen Webseiten auf die eigene Webseite.




printmail
FacebookInstagramTwitterXing